Die Hausaufgabenbetreuung ist fester Bestandteil des Tagesablaufs. Die Kinder sollen eine Atmosphäre finden, in der sie ihre Hausaufgaben möglichst selbständig und in Ruhe erledigen können.

Die Kinder werden in diesem Zeitraum aufgeteilt in Alters- bzw. Klassenstufen homogene Gruppen mit je einer Betreuungsperson. Diese kennt die Kinder gut und hat einen Überblick darüber, ob und wo eine spezielle Förderung notwendig ist und wo Stärken und Schwächen eines Kindes liegen. Sie gibt Hilfestellung, falls Verständnisfragen auftreten oder Hilfe benötigt wird. Die Hausaufgaben werden von der Erzieherin auf Vollständigkeit überprüft. Die Richtigkeit wird nur stichprobenartig kontrolliert. Die Kinder werden auf ihre Fehler hingewiesen. Im Interesse des Kindes sollten sich deshalb die Eltern darüber hinaus die Hefte der Kinder täglich ansehen. Wer innerhalb der Zeit mit seinen Hausaufgaben nicht fertig wird, muss sie zu Hause beenden.

Die Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe und kann bei Bedarf auch keine ersetzen.

Hausaufgabenzeiten sind: MO-DO 14:00 – 15:00 Uhr